Maß Herbert 87

Nach oben 

Das Fahrerportrait:  

Herbert Maß trat dem Verein 1978 kurz nach der Gründung bei.

Noch 1978 gewann er in Dingolfing mit einem Simca 1100 sein 1. Rennen. Bereits 1979 brachte er als erster unseres Vereins einen BMW Eigenbau an den Start. Da mit diesem Heckantrieb nicht der erwartete Erfolg eintrat, baute er im darauffolgenden Winter einen neuen Eigenbau, diesmal aber mit Allradantrieb. Im Laufe des Jahres 1980 holte er damit sechs 1. Plätze. Als dann mit Werner Maß, Adolf Melzl und Walter Schweiger eine komplette Mannschaft an den Start ging, konnte 1981 bereits die Meisterschaft in dieser Klasse gewonnen werden. Herbert Maß war aber nie zufrieden und entwickelte sein Gefährt immer weiter, und als er 1984 mit seinem zweimotorigen Boliden auf die Rennstrecke kam, holte er in 1984 und 1985 nicht weniger als neunzehn 1. Plätze und war damit maßgeblich an den beiden Mannschaftsmeisterschaften dieser Jahre beteiligt. Nachdem er sich in der Einzelmeisterschaft 1985 noch mit dem Vizemeistertitel begnügen mußte, konnte er diesen Titel 1986 auch noch gewinnen.

Nach Abschluß der Saison hängten aber alle Fahrer unseres Vereins die Eigenbauklasse an den Nagel und veräußerten ihre Gefährte. Herbert Maß konnte in den 8 aktiven Jahren bei 142 Starts nicht weniger als 105 Pokale gewinnen. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn blieb er dem Verein aber treu und war maßgeblich daran beteiligt, daß wir 1991 mit dem Bau unseres eigenen Vereinsheimes beginnen konnten und als gelernter Mauerer half er selbst auch tatkräftig bei der Fertigstellung mit. Als Dank für seine besonderen Leistungen für den Verein wurde er als erstes Ehrenmitglied des SCC Grünthal ausgezeichnet.

 

Erfolge: 

Vereinsmeister BSCV-Mannschaft BSCV-Einzel
1.Platz 1979:Eigenbau 1983:Eigenbau 1984:Eigenbau 1985:Eigenbau 1986:Eigenbau 1981:Eigenbau 1984:Eigenbau 1985:Eigenbau  1986:Eigenbau
2.Platz 1980:Eigenbau 1981:Eigenbau 1982:Eigenbau  1980:Eigenbau 1982:Eigenbau 1986:Eigenbau 1985:Eigenbau
3.Platz     1983:Eigenbau
4.Platz      

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Webseite haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster

horizontal rule